Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nie hätte ich geahnt, dass eine Reise nach Bolivien, in meine Geburtsstadt La Paz, eines Tages dazu führen würde, dass ich einen beruflichen Neubeginn wage. Die Schönheit Boliviens berührt mich seit je her und führt mich immer wieder in das Land. Die Kraft der Natur und das Lebensgefühl dieses Landes, mit seinen tollen Menschen und der reichen Kultur, sind einfach atemberaubend.

2015 führte mich mein Weg in die Plantagen der Kaffee-Manufaktur MUNAIPATA in Coroico, wo ich den dortigen Projektleiter Rene Brugger kennenlernen durfte. Angesteckt von seiner Begeisterung und Vision für die Manufaktur ließen mich die Erinnerungen im Anschluss an meine Reise nicht mehr los. Ein Gefühl wurde stärker, das mich zwei Jahre später, 2017, erneut nach Bolivien zog, um selbst auf der Kaffee-Farm mitzuhelfen. Das Feuer in mir war entfacht: Ich wollte immer mehr über die Vielfalt des Kaffees sowie seine Produktion und Zubereitung erfahren. Nun kann ich mit Stolz verkünden, dass ich 2019 meinen Barista-Master in Berlin absolviert habe.

Im Anschluss ging es für mich erneut für einen Monat nach Bolivien zu MUNAIPATA, um der Manufaktur für die herzliche Aufnahme und wegweisende Inspiration zu danken. Im Alter von 43 Jahren habe ich den Entschluss gefasst, meinen Traum wahrzumachen und mein eigenes Café zu eröffnen. Hier möchte ich die wundervollen Kaffee-Produkte meiner Lieblingsmanufaktur MUNAIPATA anbieten. Die unglaubliche Reinheit des Kaffees und die spezielle, individuelle Note, die nach Fernweh und Lebensfreude schmeckt, möchte ich Menschen hier weitergeben.

Das Geheimnis der Qualität guten Kaffees liegt nicht nur in der Sorte und der Röstung, sondern hängt auch stark von seinem Anbaugebiet ab. Bei MUNAIPATA kenne ich all diese wichtigen Faktoren und auch die Arbeitsbedingungen, unter denen jede einzelne Bohne verarbeitet wird - nämlich mit viel Liebe und Leidenschaft.

Transparenz in der Herstellung und eine Beziehung zu den Händlern auf Augenhöhe sind mir sehr wichtig. Mit jeder Tasse Kaffee kann ich ein Stück dazu beitragen, dass sich das Leben der Kaffeebauern in den Herkunftsländern verbessert. Dies ist meine Art, Dankeschön zu sagen - an MUNAIPATA, einem Kaffee, in dem mein ganzes Herz steckt, der mit jeder Tasse aufs Neue ein ganz besonderes Erlebnis ist. Und es erfüllt mich mit Freude und Leidenschaft, dieses Erlebnis auch an meine Kunden weiter zu geben: Schließen wir gemeinsam den Kreis.

Karina Stummreiter